THW Havixbeck weiterhin im Einsatz nach den schweren Unwettern und Überflutungen in NRW

Update und Zusammenfassung

Bereits seit vergangener Woche Donnerstag, 15.07.21 sind viele unserer Helfer*innen im Einsatz. Sie unterstützen im Bereich der Trinkwasserverteilung im Stadtgebiet von Eschweiler, da die Trinkwasserversorgung dort komplett zusammengebrochen ist.

In der Stadt sind zahlreiche 1.000 Liter fassende Trinkwasserbehälter vom THW aufgestellt worden, die täglich mehrmals mit frischem Trinkwasser befüllt werden. Die hygienische Qualität des Trinkwassers wird regelmäßig in einem mitgeführten mobilen THW-Labor untersucht, in dem einer unserer Helfer als Laborant mitwirkt. Weitere Aufgaben für die eingesetzten Kräfte in Eschweiler sind Koordination der Einsatzkräfte, Ausleuchten von Einsatzstellen, Stromversorgung und Räumarbeiten.

Am Mittwoch ist ein weiterer Helfer in den Einsatz gegangen. Er unterstützt den Fachzug Führung Kommunikation des Ortsverbandes Münster in Brühl. Dort wird ein Bereitstellungsraum für Einsatzkräfte des THW errichtet, von dem die THW-Einheiten auf Anforderung der zuständigen Stellen in den Einsatz gehen.

Zwei Einsatzkräfte koordinieren im LuK-Stab im Ortsverband Havixbeck und auch Online die Einsatzanforderungen, Planungen für Personal, Ablösungen, Schreiben für die Arbeitgeber und Materialanforderungen. Weitere Helfer*innen unterstützen bei den Einsatzvorbereitungen und haben beispielsweise am Mittwoch Feldbetten zur THW-Regionalstelle nach Münster gebracht, die dort aus mehreren THW-Ortsverbänden gesammelt und in die THW-Bereitstellungsräume transportiert werden.

Aktuell sind 18 Helfer*innen aus dem OV Havixbeck im Einsatz. Wir wünschen euch weiterhin viel Kraft und kommt gesund wieder. Weitere Einsatzkräfte aus unserem Ortsverband stehen für den Austausch der im Einsatz befindlichen Kräfte in Bereitschaft.