THW Helfer aus Havixbeck im Libanon

Stephan Mondry mit Rettungshund Belana mit der SEEBA im Einsatz in Beirut

Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut hat die Bundesrepublik Deutschland Unterstützung zugesagt. Innerhalb kürzester Zeit wurde die SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) des Technischen Hilfswerks (THW) alarmiert.
Unser Rettungshundeführer Stephan Mondry ist mit seiner Hündin Belana neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Ortsverband auch Mitglied der bundesweiten SEEBA.
Gestern Vormittag wurden beide und noch ein weiterer Helfer aus dem OV Bocholt, der in Münster wohnt, von Franz Roters, ebenfalls ehrenamtlicher Helfer beim THW Havixbeck zum Sammelpunkt nach Rüsselsheim gebracht. Dort fand eine Einsatzvorbesprechung statt während alles für den Flug vom Frankfurter Flughafen vorbereitet wurde.
Inzwischen sind die Helfer und Helferinnen sicher im Libanon angekommen, Stephan und Belana geht es gut.
Wir versuchen euch hier regelmäßig ein Update zu geben, ihr könnt aber aktuell auch viel dazu den Medien entnehmen.