Trinkwasser-Produktion in vollem Gange

Waschaktion sehr erfolgreich

Die gemeinsame Waschaktion der Havixbecker Hilfsorganisationen Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst und THW am Samstag war ein voller Erfolg. Zahlreiche Autos wurden gewaschen und eine ordentliche Spendensumme gesammelt, die den durch das Hochwasser betroffenen Hilfsorganisationen zu Gute kommen soll. Weitere Informationen dazu werden noch bekannt gegeben.

Auch der THW-Einsatz im Ahrtal läuft nach wie vor weiter. Bei einem erneuten Kräfteaustausch am Sonntag sind wieder einige Havixbecker Helfer*innen ausgewechselt worden, die die Fachgruppe Trinkwasserversorgung des THW Ibbenbüren unterstützen. Mittlerweile werden an der aktuellen Einsatzstelle täglich ca. 125.000 Liter Trinkwasser produziert und in das reparierte Trinkwassernetz der Gemeinde eingespeist. Versorgt werden etwa 2.500 Einwohner. Um eine ausreichende Menge an Trinkwasser vorzuhalten, wurden mit Hilfe der Bundeswehr und ihrem Kranwagen zwei 25.000 Liter fassende Trinkwassercontainer aufgestellt. Eine Trinkwasseranlage des THW kann bis zu 15.000 Liter Wasser pro Stunde aufbereiten und das rund um die Uhr. Es sind aktuell noch fünf Einsatzkräfte aus Havixbeck vor Ort. Ein weiterer Helfer des THW Havixbeck hat sich heute Vormittag auf den Weg in eine weitere betroffene Region gemacht. Er unterstützt dort in einer Einsatzabschnittsleitung mit seiner Expertise die Koordination von Einsatzkräften. Sein Einsatz ist bis zum Wochenende geplant.

Ebenfalls am Samstag fand bei uns in der Unterkunft die erste Hilfe Ausbildung für einige Helfer*innen statt. Teilnehmer waren unter anderem die Mitglieder der Grundausbildungsgruppe, für sie ist diese Ausbildung Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung. Alle anderen Einsatzkräfte sollten alle 2 Jahre an einer erste Hilfe Fortbildung teilnehmen.