Update zum Einsatz in Rheinland Pfalz

Nachdem unsere Einsatzkräfte gestern Vormittag einen neuen Auftrag erhalten hatten, machten sie sich auch gleich an die Umsetzung.

Der Auftrag lautete: Versorgung einer Gemeinde im betroffenen Schadensgebiet mit Trinkwasser. Die Entnahme des Wassers soll aus einem neu gebohrten Brunnen erfolgen. Das Brunnenwasser wird mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW entsprechend aufgearbeitet. Nach Beprobung und Freigabe durch das Gesundheitsamt soll das Trinkwasser dann direkt in das noch vorhandene und intakte Trinkwassernetz eingespeist werden. Aktuell laufen die Vorbereitungen. Ein großes Zelt ist mittlerweile aufgebaut worden, in dieses wird aktuell die gesamte Trinkwassertechnik aufgestellt. Weiterhin wurden etliche 100 m Rohrleitungen verlegt. Eine Menge Arbeit für unsere THW-Einsatzkräfte aus Havixbeck und Ibbenbüren. Bereits am Wochenende wurde das Feldlager und die Technik an den neuen Standort verlegt, erste Wasserproben genommen und im THW-Labor analysiert. Weiterhin fanden Erkundungen in der Gemeinde und im näheren Umfeld statt. Heute erfolgte ein Kräfteaustausch, bei dem 4 Helfer ausgetauscht werden. Vielen Dank für euren Einsatz. Bleibt gesund!