Vorstellung des EGS Bahn Satz

DB Notfallmanager zu Gast beim THW Havixbeck

Nachdem im vergangenen Jahr der Notfallmanager der DB Netz AG, Dominik Weigel, schon einmal im Ortsverband zu Gast war, um unsere Helfer*innen zum Thema Anlagen der Deutschen Bahn zu schulen, fand nun ein Ortstermin am Havixbecker Bahnhof statt.

Die Bergungsgruppe war mit ihrem EGS-Anhänger (EGS = Einsatz-Gerüst-System), auf dem seit geraumer Zeit der EGS-Bahnsatz verlastet ist, vor Ort. Aus ihm kann ein Gleisrollenwagen mit Totmannbremse gebaut werden. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen und dient in Schadenslagen auf Bahnstrecken unter anderem zum Transport von Material und Personen. Nach Freigabe des Abstellgleises am Havixbecker Bahnhof bauten die Helfer*innen den Gleisrollenwagen auf und erprobten ihn. „Um solche speziellen Dinge nicht nur theoretisch zu erproben, haben wir den Termin vor Ort gemacht, um den Gleisrollenwagen auch praktisch testen zu können“, erklärt Zugführer Benedict Hülsken. Parallel fand ein reger Austausch mit dem Notfallmanager statt. So wurden über weitere Zusammenarbeit und die verschiedenen Einsatzoptionen gesprochen. Ein gelungener Dienstabend resümierten alle. Der Zugtrupp, inklusive des Fachberaters Thorsten Kapusciak, unterstützten die Bergungsgruppe.

Auf dem Gelände des Ortsverbandes fand dazu die Fachausbildung der Fachgruppe Ortung und der Fachgruppe Schwere Bergung statt. Die Helfer*innen der Ortung bildeten sich im Bereich des Ortens von Ver- und Entsorgungsleitungen weiter. Die Fachgruppe Schwere Bergung vertiefte ihre Kenntnisse im Bereich Digitalfunk und taktische Zeichen.