„Was macht eigentlich unsere Fachgruppe Ortung“?

Diese Frage durften die Mitglieder der THW Jugendgruppe Havixbeck beim vergangenen Dienstabend stellen. Diese und weitere Fragen beantworteten die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Ortung, und stellten ihr gesamtes Einsatzspektrum vor.

Da der Dienst beider Gruppen zeitlich versetzt ist, wurde für den vergangenen Dienstag ein gemeinsamer Dienst geplant und durch einige Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Ortung die Vorstellung dieser durchgeführt. Der vom Jugendbetreuer Oliver Temme geplante Jugenddienst stieß bei den Junghelfern auf großes Interesse. In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich die Helferinnen und Helfer der FGr Ortung vor. Neben Gruppenführer Stephan Mondry, der Truppführerin Stephanie Jansen und dem Hundeführer Franz Roters mit ihren Hunden Emma, Hope und Kira waren weiterhin die Helfer Hannes Jaxy, Thorsten Kapusciak und Tobias Holezeck anwesend. In einen Vortrag wurde den Jugendlichen das Aufgabenspektrum der Fachgruppe Ortung unter anderem mit Berichten aus vergangenen Einsätzen vermittelt. Die Kompetenz der FGr Ortung ist nicht nur auf die Hunde (biologische Ortung) beschränkt, sondern bildet mit der technischen Ortung eine Einheit. Die zur technischen Ortung gehörende Ausstattung wurde anhand von zwei Aufgaben den Jugendlichen nähergebracht. Sie konnten aus einem Büro mit Hilfe des akustischen Ortungsgerätes (Horchgerät) und ausgelegter Bodensensoren in der benachbarten Fahrzeughalle die Position einer Uhr ermitteln. Das wurde allein durch das Ticken der Uhr möglich. Die Empfindlichkeit des Ortungsgerätes wurde eindrucksvoll demonstriert. Beispielsweise können Klopfgeräusche verschütteter Personen damit bis zu 1.000 000 fach verstärkt werden. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der SearchCam, einem Kamerasystem mit Teleskoparm, und erhielt einige Tipps und Tricks für das Suchen von Personen und Gegenständen. Beide Gruppen tauschten anschließend ihre Aufgaben, so dass die Jugendgruppe beide Geräte kennenlernen konnte. Im Anschluss an die Vorstellung der technischen Ortung kam noch die biologische Ortung zum Zuge. Die Hunde Emma, Hope und Kira zeigten dabei ihr ganzes Können und begeisterten die Jugendlichen bei der Suche nach vermissten Personen auf dem Gelände der THW Unterkunft. In einer lockeren Runde wurden noch weitere Fragen beantwortet, bevor es anschließend zum gemeinsamen Abendessen ging.

Gerne möchten wir noch die Gelegenheit nutzen auf unseren „Tag der offenen Tür“ am 24.05.2020 hinweisen. Hier feiern wir 65 Jahre THW Ortsverband Havixbeck und das 20 Jährige Bestehen unserer Jugendgruppe.