Weiterer Einsatz für den THW Ortsverband Havixbeck nach den Überschwemmungen in NRW

Nachdem in den letzten Tagen schon der MZKW mit 2 Helfern ins Einsatzgebiet nach Eschweiler zur Unterstützung der FGr. Trinkwasserversorgung gefahren ist, wird dort nun weitere Unterstützung benötigt. Und so machten sich am heutigen Nachmittag 16 weitere Helfer*innen auf den Weg. Mit dem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe, der Netzersatzanlage 50KVA, dem Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps und dem MTW Ortsverband, die beiden zuletzt genannte jeweils mit Anhänger sind sie aktuell unterwegs. Sie haben Ausstattung der Fachgruppe Schwere Bergung und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung an Bord. Vor Ort sollen sie u.a. die Fachgruppe Trinkwasserversorgung bei der Verteilung des Trinkwassers unterstützen, es müssen Zapfstellen und öffentliche Einrichtungen wie z.B. ein Krankenhaus beliefert werden. Auch sollen unsere Helfer*innen Plätze, Parkplätze, Bereitstellungsflächen und die Trinkwassertechnik ausleuchten. Des Weiteren stellen wir die Stromversorgung sicher und arbeiten im 24 Betrieb. Das Ende des Einsatzes ist nicht abzusehen, da es im Stadtgebiet mehrere Rohrbrüche an den Trinkwasserleitungen gegeben hat und so dieses verunreinigt hat. Und so haben sich unsere Helfer*innen auch auf einen mehrtägigen Einsatz eingestellt. Einer unserer Helfer der über die Ausbildung zum Trinkwasserlaboranten verfügt, unterstütz dort die Probenahme der verschiedenen Behältnisse, um eine Einwandfreie Qualität sicher zu stellen. Wir wünschen viel Erfolg und kommt gesund zurück.