Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe (B) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Die Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug (TZ). Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Die Ausstattung ist weitestgehend absetzbar, tragbar und autark einsetzbar.

In der Regel wird diese Gruppe auch zuerst zum Einsatz kommen, insbesondere als THW-Schnelleinsatzgruppe.

Sie wird ergänzt und unterstützt durch die Fachgruppe Schwere Bergung mit alternativer oder leistungsfähigerer Technik oder durch weitere THW-Fachgruppen. Sie unterstützt besonders die Fachgruppen, da diese meist auf die "Allgemein-Ausstattung" der Bergungsgruppen angewiesen sind.

1. Bergungsgruppe

Funkrufname: